20.05.2024 in Aktuelles

Ein Nürnberger in Vollmaringen: Dieter Meckl feiert 85. Geburtstag

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Ein besonderes Fest konnte Dieter Meckl feiern: der Vollmaringer beging seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Ehrentag gratulierte Ortsvorsteher Daniel Steinrode und überbrachte dem Jubilar im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates ein Geschenk. Dieter Meckl und seine Frau Renate, mit der das Geburtstagskind seit 1986 verheiratet ist, leben seit 1986 in Vollmaringen und waren aus beruflichen Gründen nach Baden-Württemberg gezogen. Der gebürtige Nürnberger hatte zuvor dreißig Jahre lang in seiner Heimatstadt gelebt, ehe es ihn von dort wegzog.

13.05.2024 in Aktuelles

SPD Nagold im Gespräch mit dem Stadtseniorenrat

 

Mit großem Elan Senioren im Alltag unterstützen – der Stadtseniorenrat setzt sich engagiert für die Belange Älterer ein

Die Angebote sind ebenso vielfältig wie kreativ, und dem Team des Stadtseniorenrates Nagold e.V.  (SSR) gelingt es auf diese Weise, insbesondere ältere Menschen in der Gesellschaft zu unterstützen und sie im Alltag zu begleiten. Der Vorsitzende des SSR Nagold, Eberhard Schwarz, stellte der SPD Nagold das bunte Spektrum an Angeboten in einer interessanten Diskussionsrunde vor, bat aber auch um Unterstützung bei der wichtigen Arbeit für Seniorinnen und Senioren. Das größte Projekt des 1995 gegründeten Vereins ist hierbei das Projekt „Beste Genesung“ für alleinstehende Personen, die nach einer Krankenhausentlassung Unterstützung benötigen. Auch ein Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz, um älteren Autofahrern wieder mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu geben, steht auf dem Programm des SSR. „Das Thema Mobilität spielt im Alter eine ganz besonders wichtige Rolle“ betonte Eberhard Schwarz, weshalb der Stadtseniorenrat damit auch offensiv an die Gäste herantritt. „Wir brauchen eine Mobilitätsverbesserung in ganz unterschiedlichen Bereichen, damit älteren Menschen der Zugang zur Gesellschaft ermöglicht bleibt und sie nicht zuhause alleine gelassen werden“ betonte Gemeinderätin Anna Ohnweiler.

05.05.2024 in Aktuelles

Drei Jahrzehnte Leidenschaft für die Medizin und für die Menschen –

 

 Markus Ziegler feiert Praxisjubiläum in Vollmaringen

 

Von Daniela Steinrode

„Ich habe einen wunderbaren Beruf und ich bin dankbar dafür, dass ich ihn jeden Tag leben darf“ erzählt Markus Ziegler und strahlt dabei eine große Leidenschaft für seine Profession mit jedem Satz aus. Seit genau dreißig Jahren führt der Mediziner seine Praxis in Vollmaringen und betreut dort zahlreiche Patientinnen und Patienten. Diese sind jedoch nicht nur Vollmaringer sondern kommen auch aus dem ganzen Gäu zu ihm wie etwa aus Göttelfingen, Baisingen und all den anderen angrenzenden Ortschaften. „Die Chemie und das Vertrauen zwischen Arzt und Patient muss stimmen“ ergänzt Ziegler und fügt hinzu: „ich fühle mich hier sehr wohl, wenn ich auch zunächst auf der Landkarte nachschauen musste, wo Vollmaringen überhaupt liegt.“ Seinen Wechsel in den Nagolder Ortsteil hat Ziegler nie bereut, auch wenn er ursprünglich gar nicht aus der Region stammt.

29.04.2024 in Aktuelles

Fünfundsechzig Jahre gemeinsames Eheglück: Irene und Hans Graf feiern Eiserne Hochzeit

 

Von Daniela Steinrode

 

Nagold-Vollmaringen. Das Jubiläum der Eisernen Hochzeit zu begehen, ist etwas ganz Besonderes und ein Geschenk, das nicht vielen Menschen gewährt wird. Das Ehepaar Irene und Hans Graf aus Vollmaringen durften nun diesen ganz besonderen Hochzeitstag miteinander begehen. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte dem Jubiläumspaar: „Das Fest der Eisernen Hochzeit zu feiern und damit 65 Jahre miteinander verheiratet zu sein, ist wirklich etwas ganz besonders Außergewöhnliches!“ Im Namen des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung überbrachte Steinrode die Glückwünsche und überreichte ein Geschenk.

24.04.2024 in Aktuelles

Kreistagswahl 2024: SPD gibt Ausblick auf ihre Arbeit und stellt ihre Liste vor

 

Damit die Zukunft erfolgreich gelingen kann, muss sie im Jetzt gestaltet werden — und es gibt viele Themen anzupacken und zu gestalten im Landkreis Calw. Die SPD geht diese Herausforderung auch weiterhin an und stellt nun ihre Kreistagswahlliste für Nagold vor. 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter