10.08.2024 in Aktuelles

Baugebiet Obere Röte eingeweiht – ein Meilenstein in der Entwicklung Vollmaringens

 

Von Daniela Steinrode

 

Nagold-Vollmaringen. „Ein Dorf braucht Einwohner, besonders junge Familien – das brauchen wir für den Kindergarten und die Schule, genauso wie für unsere Vereine. Wir brauchen engagierte Menschen in unserem Dorf und das bekommen wir nur, wenn wir Angebote schaffen und Bauplätze anbieten“ betonte Ortsvorsteher Daniel Steinrode bei der Einweihung des Baugebiets Obere Röte in Vollmaringen. Hier sei nun inmitten des Ortes ein tolles Angebot geschaffen worden, das auch gut angenommen werde. Bei traumhaftem Sonnenschein und leichtem Wind wurde nun ein weiterer Meilenstein im zweitgrößten Nagolder Ortsteil gelegt: 20 Bauplätze stehen hier bereit, um Familien zukünftig ein Zuhause zu geben. Zahlreiche interessierte Gäste waren gekommen, um dabei zu sein, wenn das Band durchschnitten wird und damit symbolisch der nächste wichtige Schritt für die Zukunft der Oberen Röte gelegt wird. Oberbürgermeister Jürgen Großmann unterstrich die Bedeutung der Bauplätze für die Zukunft des Ortes und dessen lebendiger Dorfgemeinschaft: „Die Botschaft ist: wir wachsen, Vollmaringen entwickelt sich gut und steht zusammen.“ Großmann erläuterte, dass dies der erste große Prototyp bezüglich der Erschließung von Baugebieten sei: „sowohl städtische wie auch private Grundstücke werden hier nun bebaut. Das ist neu.“

Die Kosten der Erschließung des Baugebiets liegen bei ca. 1,2 Millionen Euro. Der Ausbau des Kanal- und Wassersystems, der Straße sowie der Straßenbeleuchtung startete im Februar 2023 und dauerte bis Juli 2024.

02.07.2024 in Aktuelles

Sommerferien 2024 in Vollmaringen: Kinder erleben ihre Heimat

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. Die schönste Zeit des Jahres ist für viele Kinder der Sommer – und dabei besonders die Sommerferien: ein paar Wochen Pause von der Schule und damit Pause von Hausaufgaben oder Klassenarbeiten. Doch auch die schönste Zeit des Jahres und die schönste Pause kann mit der Zeit langweilig werden. Damit Langeweile jedoch keine Chance hat, haben sich auch in diesem Jahr viele Vollmaringer Vereine einen besonderen Tag für Kinder überlegt und so ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm auf die Beine gestellt.

02.07.2024 in Aktuelles

Rudi Joos blickt am 85. Geburtstag auf ein ereignisreiches Leben zurück

 

Von Daniela Steinrode

 

Nagold-Vollmaringen. Der Vollmaringer Rudi Joos feierte seinen 85. Geburtstag – ein schöner Grund, um auf ein ereignisreiches Leben zurück zu blicken. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte dem Jubilar im Namen des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung zu diesem besonderen Ereignis und überbrachte dem Geburtstagskind Geschenke.

Ursprünglich aus Schiltach stammend, war Rudi Joos 1960 nach Nagold gekommen. Als Schwarzwälder konnte er sehr gut Skifahren und wurde deshalb direkt in den Skizug der Bundeswehr eingezogen.

05.06.2024 in Aktuelles

SPD begeistert von Rottenburger Wohnungsbauprogramm

 

30 neue Wohnungen in 365 Tagen – und das jedes Jahr aufs Neue.

Diese Zahlen hat sich die „Wohnbau Rottenburg am Neckar“ (WBR) seit dem Gründungsjahr 2017 zum Ziel gesetzt. „Seitdem ist unser Wohnungsangebot kontinuierlich gewachsen und wir konnten vielen Familien aus allen Bevölkerungsschichten den Umzug in ein neues Zuhause ermöglichen“ berichtete Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz beim Besuch der SPD Nagold in Baisingen. Die SPD informierte sich vor Ort über das Rottenburger Wohnungsbauprogramm anhand eines innovativen Projektes in Baisingen. „Wir haben in Nagold einen hohen Bedarf und eine große Nachfrage an Wohnraum und sind deshalb immer offen für neue Konzepte und Ideen“ berichtete Daniel Steinrode. Der Betriebsleiter des Rottenburger Wohnungsbaubetriebes, Volker Derbogen, erläuterte das Gesamtkonzept: Dort wird die Schaffung von Wohnraum verknüpft mit dem Bau einer Mensa für die nebenan gelegene Schule, sowie einem Raumprogramm für die Kernzeitbetreuung.

23.05.2024 in Aktuelles

Fehlende Räume für notwendige Kindergartenplätze bereiten noch immer große Sorgen

 

„Wir haben in Vollmaringen eine hohe Lebensqualität: mit den Vereinen und Institutionen sind wir kulturell, sportlich und auch im Bereich der Natur- und Umweltschutzarbeit stark aufgestellt. Aber es gibt einige Baustellen, die wir weiter voranbringen und lösen müssen“ begann Daniel Steinrode seine Erläuterungen zu den Anliegen des Ortsteils Vollmaringen bei der Ortsteilrunde der SPD Nagold. Ein brennendes Thema, das Steinrode sehr am Herzen liegt, ist die mangelnde Umsetzung im Bereich Kinderbetreuung und Kindergartenplätze. „83 Kinder haben Anspruch auf einen Platz aber es sind nur 50 verfügbar. Das verfügbare Erweiterungsgrundstück am Kindergarten liegt seit einigen Jahren nun brach aber der Bau wird nicht umgesetzt. Dieser Zustand ist nicht haltbar“ bemängelte Steinrode. Gemeinderätin Anna Ohnweiler, der Familien und deren Belange ein großes Anliegen sind, erkundigte sich nach dem aktuellen Stand zum Thema Personal im Kindergarten. Dies sei nicht das zentrale Problem, so Steinrode, es gehe um die fehlenden Räume. Für einen Naturkindergarten werde zudem derzeit ein geeigneter Ort gesucht. Die Grundschule ist sehr gut aufgestellt und eine zertifizierte Naturparkschule. So werde für die Bildung der Jüngsten in Vollmaringen engagiert gearbeitet, unterstrich Zdenko Horvat, selbst Vater eines Grundschulkindes. Marco Ackermann erläuterte den aktuellen Stand zum geplanten Feuerwehrgerätehaus: „Die Planungen müssen nun zügig umgesetzt werden, so dass die 49 Feuerwehrleute bessere Bedingungen für ihren ehrenamtlichen Einsatz bekommen. Aufgrund des erweiterten Einsatzgebiets der Abteilung Vollmaringen ist außerdem ein weiteres Auto geplant, für das Platz geschaffen werden muss.“

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter