Baugebiet Obere Röte eingeweiht – ein Meilenstein in der Entwicklung Vollmaringens

Veröffentlicht am 10.08.2024 in Aktuelles

Von Daniela Steinrode

 

Nagold-Vollmaringen. „Ein Dorf braucht Einwohner, besonders junge Familien – das brauchen wir für den Kindergarten und die Schule, genauso wie für unsere Vereine. Wir brauchen engagierte Menschen in unserem Dorf und das bekommen wir nur, wenn wir Angebote schaffen und Bauplätze anbieten“ betonte Ortsvorsteher Daniel Steinrode bei der Einweihung des Baugebiets Obere Röte in Vollmaringen. Hier sei nun inmitten des Ortes ein tolles Angebot geschaffen worden, das auch gut angenommen werde. Bei traumhaftem Sonnenschein und leichtem Wind wurde nun ein weiterer Meilenstein im zweitgrößten Nagolder Ortsteil gelegt: 20 Bauplätze stehen hier bereit, um Familien zukünftig ein Zuhause zu geben. Zahlreiche interessierte Gäste waren gekommen, um dabei zu sein, wenn das Band durchschnitten wird und damit symbolisch der nächste wichtige Schritt für die Zukunft der Oberen Röte gelegt wird. Oberbürgermeister Jürgen Großmann unterstrich die Bedeutung der Bauplätze für die Zukunft des Ortes und dessen lebendiger Dorfgemeinschaft: „Die Botschaft ist: wir wachsen, Vollmaringen entwickelt sich gut und steht zusammen.“ Großmann erläuterte, dass dies der erste große Prototyp bezüglich der Erschließung von Baugebieten sei: „sowohl städtische wie auch private Grundstücke werden hier nun bebaut. Das ist neu.“

Die Kosten der Erschließung des Baugebiets liegen bei ca. 1,2 Millionen Euro. Der Ausbau des Kanal- und Wassersystems, der Straße sowie der Straßenbeleuchtung startete im Februar 2023 und dauerte bis Juli 2024.

„Nun muss der zügige Bau des Kindergartens folgen, damit neben den Kindern, die aktuell bereits dringend auf einen Platz warten, auch zukünftige Generationen betreut werden können“ so Daniel Steinrode. Jürgen Großmann bestätigte, dass das ein wichtiges Thema sei und man aktuell überlege, zur Überbrückung Plätze im Format eines Waldkindergartens zu realisieren. Steinrode und Großmann bedankten sich in ihren Ansprachen beim Ortschaftsrat für die Mitarbeit und das lange Durchhaltevermögen ebenso wie bei Rafael Beier, dem Leiter des Hoch- und Tiefbauamts, ebenso wie bei den Mitarbeitern der Stadt Nagold und den beteiligten Firmen Planungsbüro Gauss Ingenieure Rottenburg und Firma Stumpp aus Balingen.

 

Text: Daniela Steinrode

Bild: Sonja Horvat

 

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter