Vollmaringen hat zwei neue Mitfahr-Bänkle

Veröffentlicht am 29.10.2020 in Aktuelles

Von Alexandra Feinler:

Vollmaringen. Die beiden neuen Vollmaringer Mitfahr-Bänkle in Richtung Nagold und Hochdorf wurden nun eingeweiht. Auch während der Corona-Pandemie hofft der Ortschaftsrat, dass die Bänkle in der Schloßstraße und Hochdorfer Straße gut angenommen werden. Bereits vor der Pandemie hatte sich der Vollmaringer Ortschaftsrat mit dem Thema Mitfahrbänkle beschäftigt, weil er zwei Anfragen bekommen hatte. Zum einen schlug Bürger Ulf Diehl drei Mitfahr-Bänkle, jeweils eines für Fahrten nach Nagold, nach Hochdorf und nach Baisingen vor.

Zum anderen informierte Dieter Laquai, vom Arbeitskreis Natur und Umwelt in Nagold, dass die installierten Mitfahr-Bänkle in Emmingen und Pfrondorf außerhalb der Corona-Zeit gut wahrgenommen werden. Das Mitfahr-Angebot soll keine Alternative zum öffentlichen Personen-Nahverkehr (OPNV) darstellen, sondern ergänzend wahrgenommen werden. Der Umweltaspekt sei Dieter Laquai sehr wichtig, weshalb er sich für die Mitfahr-Bänkle stark mache. Für das Aufstellen zwei solcher Bänkle sprach sich der Vollmaringer Ortschaftsrat aus, der sich bei erfolgreicher Nutzung weitere Bänkle im Ort vorstellen könne. Da einige Vollmaringer die Infrastruktur in Nagold und Hochdorf nutzen, wurden Standorte in Richtung Nachbarschaft gesucht. In der Schloßstraße fand die Ortsverwaltung den Standort vor der neuen Verkehrsinsel am Ortsausgang Richtung Nagold. Auf der Straßenseite der Vollmaringer Arztpraxis festigte der städtische Bauhof mit einem Fundament den Untergrund für die selbstgemachte Holzbank mit Betonfüßen. Die Mitarbeiter strichen das Douglasienholz grau, um es zu schützen und dem Verwitterungsprozess auch optisch vorzubeugen. An den Mitfahr-Bänkle wurde ein Schild angebracht, mit dem auf die Warte-Bank aufmerksam gemacht wird. Zudem brachte der Bauhof auf Wunsch der Anwohner einen Mülleimer an. „Nun suchen wir noch Paten, die schauen, dass es rund um das Bänkle sauber bleibt“, erklärt Vollmaringens Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Er hoffe, dass die Bänkle gut wahrgenommen, aber nicht Opfer von Vandalismus werden. Das Bänkle Richtung Hochdorf wurde bei der Kreuzung Hochdorfer Straße/Göttelfinger Straße aufgestellt. Somit könnten die Wartenden sowohl nach Hochdorf, als auch in Richtung der Gemeinde Eutingen im Gäu mitfahren und die Umwelt schonen. Die Kosten für die beiden Bänkle würden bei geschätzten 2000 Euro liegen, wobei sich das Bürgerforum an den Kosten beteiligen würde. Der Ortsvorsteher wünsche sich, dass auch die umliegenden Orte ein Mitfahr-Bänkle, sozusagen als Rückfahrmöglichkeit aufstellen. In Hochdorf könnte dieses beispielsweise in der Nähe der Einkaufsmöglichkeit angebracht werden. In Iselshausen wäre so ein Bänkle auch eine Bereicherung, damit die Vollmaringer auch außerhalb der Busfahrzeiten wieder nachhause kommen. Solche Bänkle habe er in Ergenzingen gesehen, wo beispielsweise einige Vollmaringer einkaufen würden. Aufgrund der Corona-Pandemie müssten Nutzer beim Warten an den Mitfahr-Bänkle, ebenso wie beim Warten an den Bushaltestellen, eine Maske tragen. Ein Vollmaringer habe das Mitfahr-Bänkle in Richtung Nagold schon erfolgreich getestet um dem Ortsvorsteher bescheinigt, dass die Neuerung eine gute Idee sei.

Foto und Text: Alexandra Feinler

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter