17.12.2020 in Aktuelles

Deutsche Außenpolitik in bewegten Zeiten mit Staatsminister Niels Annen

 

Die Corona-Pandemie hält die ganze Welt in Atem – doch jede Krise bietet auch Chancen, und so fand eine spannende Veranstaltung digital statt, bei welcher der Referent nicht extra den weiten Weg aus Hamburg auf sich nehmen musste: Mit Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt, konnten die Nagolder Sozialdemokraten und der SPD Kreisverband Calw einen versierten Referenten für eine Veranstaltung zur deutschen Außenpolitik gewinnen. Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Daniel Steinrode begrüßte Annen und führte in die Thematik ein. Gemeinsam mit dem stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden David Mogler moderierte er den Abend.

 

12.12.2020 in Aktuelles

Gemeinderäte der SPD, der FDP und Bündnis 90 / Die Grünen im Gemeinderat beantragen Verschiebung der Sitzung

 

In einem gemeinsamen Antrag der Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen wird beantragt die für Dienstag, 15.12.2020 geplante Gemeinderatssitzung zu verschieben. Nach Meinung der drei Fraktionen lässt die aktuelle Corona Situation eine Präsenzsitzung aktuell nicht zu.

11.12.2020 in Allgemein

Kritik an der Durchführung des Gemeinderates als Präsenzsitzung

 

 

SPD-Fraktion äußert Bedenken

Die Fraktion der SPD im Nagolder Gemeinderat bittet die Verwaltung zum wiederholten Mal, endlich Möglichkeiten für digitale oder mindestens hybride – also Präsenzsitzungen mit Teilnehmern per Videochat – Sitzungsformate zu schaffen.

 

03.12.2020 in Allgemein

SPD Nagold diskutiert Tiny House Konzept

 

Leben auf kleinstem Raum, kostengünstig und dabei dennoch ökologisch und naturnah – all dies sind Aspekte, die das Leben in einem Tiny House in sich vereinigt. Zumindest wenn es nach dem Konzept von Marco Gack geht, der diese Idee im Raum Nagold in Angriff nehmen und umsetzen möchte. Der mittlerweile in München lebende Marco Gack stammt ursprünglich aus Hochdorf.

30.11.2020 in Allgemein

Videokonferenz mit Staatsminister Niels Annen MdB

 

Deutsche Außenpolitik in bewegten Zeiten – im Gespräch mit Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt

Am 3. November 2020 bestimmten die amerikanischen Wählerinnen und Wähler den nächsten Präsidenten der USA. Gleichzeitig wurde mit dieser Wahl auch das gesamte Repräsentantenhaus sowie ein Drittel des Senates gewählt. Damit wurden auch die Weichen für die zukünftigen politischen Machtverhältnisse im Kongress gelegt. Die Herausforderungen für den neugewählten Präsidenten, Joe Biden, sind immens. Die politische und gesellschaftliche Polarisierung in den USA hat sich in den vergangenen Jahren weiter verstärkt. Dies gilt ebenso für die bestehende sozio-ökonomische Ungleichheit – zudem drohen die Auswirkungen der Corona-Pandemie diese Tendenzen noch weiter zu verschärfen. Eine stabile USA ist auch für Europa überaus wichtig, denn sie wird auch weiterhin der wichtigste Partner Europas bleiben. In der Welt des 21. Jahrhunderts spielen auch globale Beziehungen und Zusammenhänge eine weitere wichtige Rolle. Das neu gegründete Freihandelsabkommen RCEP in Asien, das den weltweit größten Marktanteil des Welthandels umfasst, oder die Politik Russlands sind weitere Aspekte einer komplexen globalen Diplomatie.

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter