18.12.2022 in Aktuelles

Rudi Nesch stellt dem Vollmaringer Ortschaftsrat das Konzept „Klimalandwirt“ vor

 

In der letzten Sitzung des Vollmaringer Ortschaftsrates im Jahr 2022 stellte der Vollmaringer Landwirt Rudi Nesch das Konzept „Klimalandwirt“ vor. Ortsvorsteher Daniel Steinrode führte in seiner Begrüßung in das Thema ein. Der Klimawandel sei die größte Herausforderung unserer Zeit für die gesamte Menschheit. Jeder müsse in seinem Bereich das mögliche tun, um der Klimaerwärmung entgegenzuwirken. Eine große Stellschraube sei die Landwirtschaft so Steinrode.

18.12.2022 in Allgemein

Vollmaringer Kindergartenkinder lauschen gespannt „ihrer Vorleseoma“ Herta Groß

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. Leuchtende Kinderaugen zur Weihnachtszeit sind das größte Geschenk. Die Kinderaugen der Vollmaringer Kinder brachte jedoch ein ganz besonderes Ereignis noch mehr zum Leuchten: bei der Weihnachtsfeier des Kindergartens Vollmaringen mit den Kindern und Erzieherinnen sorgte Herta Groß für ein besonders schönes Highlight. Als „Vorleseoma“ Herta verzauberte sie mit ihrer Geschichte „Der kleine Trommler“ die Kinder. „Bei der Geschichte handelt es sich um den kleinen Waisenjungen Benjamin, welche auch gut in die heutige Zeit passt!“ erzählte Herta Groß, warum sie gerade diese Geschichte ausgewählt hatte. „Es war wieder richtig schön in viele strahlende Kinderaugen zu blicken, wie sie meiner Geschichte gefolgt sind.“ freute sich die Vollmaringer „Vorleseoma“.
 

18.12.2022 in Allgemein

Dr. Martin Rosemann MdB besucht MCS Facility in Nagold

 

Von Daniela Steinrode

Nagold. Ob technisches Gebäudemanagement, Gebäudereinigung oder gar die Instandhaltung und technische Reinigung von Industrieproduktionsanlagen ganzer Firmen – das Unternehmen MCS Facility will sich für die Zukunft noch digitaler und kundenorientierter aufstellen. Von diesem Konzept konnte sich der SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Nagold bei seinem Besuch des Nagolder Unternehmens überzeugen. Firmeninhaber Muhammed Ali Öner berichtete über das umfassende und ganzheitliche Konzept für seine Kunden und stellte die aktuellen Pilotprojekte KI-gesteuerter Reinigung dar. „Unsere Mitarbeiter erhalten ein Tablet, auf dem das zu reinigende Gebiet erscheint, Sensoren messen dann den Reinigungszustand, ob Fenster geöffnet sind oder das Handtuchpapier aufgefüllt werden muss.“ erzählte Öner und betonte, ein großes Thema sei das Schonen von Ressourcen: „Mit dem von uns entwickelten System kann vieles sensibler gemessen werden und es werden weniger und dafür gezielter Putzmittel eingesetzt.“

18.12.2022 in Aktuelles

Vollmaringer Weihnachtsgrüße 2022

 
Bilder: Lothar Hamm; Alexandra Feinler und Daniela Steinrode

Liebe Vollmaringerinnen, liebe Vollmaringer,

das Jahr 2022 geht dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür.

Das Weihnachtsfest, das Fest des Friedens, steht dieses Jahr unter dem Stern des Krieges mitten in Europa. Unermessliches Leid ist über viele Familien in der Ukraine hereingebrochen. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat sich auch das Leben für viele Menschen in Deutschland verändert. Durch die Inflation und die hohen Energiepreise, sowie die immer verschärftere Situation auf dem Wohnungsmarkt ist Solidarität auch vor Ort immer wichtiger.

18.12.2022 in Allgemein

Die ganz Kleinen unterstützen Kinder mit Handicap – Vollmaringer Kindergarten spendet an Aktion Steilkurve

 
Markus „Max“ Strinz und Kindergartenleiterin Carolin Gräber im Kindergarten Vollmaringen bei der Scheckübergabe

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Kinder mit seelischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen erleben nicht selten, dass ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert wird. Um diesen und Kindern ohne Handicap ungewöhnliche Momente erleben zu lassen, entstand das Projekt „Aktion Steilkurve, bei dem Rennradprofis auf der Radbahn des RSV Öschelbronn Kinder auf dem Tandem rasante Geschwindigkeiten und unvergessliche Augenblicke im Fahrtwind und in steilen Kurven zu schenken.

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter