Spatenstich in der Oberen Röte

Veröffentlicht am 12.05.2023 in Aktuelles

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen. Bald schon sollen 20 Grundstücke auf der noch grünen Wiese „Obere Röte“ zwischen Hohenzollernstraße und Röteweg in Vollmaringen entstehen. Die Stadt Nagold, der Vollmaringer Ortschaftsrat sowie Planer und Anlieger läuteten den Beginn der seit Jahren ersehnten Bauflächen mit einem Spatenstich ein.

 

Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann berichtete vom zweiten großen Baustein, denn neben Emmingen werde nun auch in Vollmaringen ein Ort der Perspektive geschaffen. Auf den 20 Flächen, davon vier im Eigentum der Stadt, könnten junge Familien ein zuhause finden, ehemalige Vollmaringer wieder zurückkehren, aber auch Menschen von außerhalb ein Baugrundstück erwerben. Es sei eine große Aufgabe gewesen, alle Eigentümer unter einen Hut zu bekommen. „Bauflächen zu entwickeln ist das schwerste Geschäft“, wusste der Oberbürgermeister und verwies auf über zehn Jahre Entwicklungszeit und das Umlegungsverfahren. Dank sprach er allen Beteiligten, vor allem aber den anwesenden Nachbarn aus. Das Ergebnis könne sich sehen lassen, denn 11.000 Quadratmeter Fläche sollen in Baufläche umgewandelt werden. Damit werde auch eine Lücke geschlossen, denn die Straßen seien schon vorhanden. Es handle sich also um eine Nahverdichtung. Ein neues Beleuchtungssystem mit zehn Leuchten soll in diesem Bereich getestet werden. Bei diesem soll jede Lampe einzeln gesteuert und mit Bewegungsmeldern ausgestatten werden. Die Projektkosten liegen bei 1,1 Millionen Euro. Die Fertigstellung soll etwas Ende November erfolgen. Das Team rund um Stadt-Mitarbeiter Walter Saar erklärte, dass es keine Durchfahrtstraße geben wird. Etwa vier bis sechs Bauplätze werden über eine Stichstraße vom Hummelbergweg erreichbar sein, der Rest über die Hohenzollernstraße. Da nur Anlieger oder Besucher die Stichstraßen nutzen würden, ist auch kein Gehweg geplant.  Insgesamt wird eine Straßenlänge von rund 280 Metern geplant.  Die Wasserleitung im Baugebiet umfasst eine Länge von rund 190. Zudem wird die Wasserleitung in der Hohenzollernstraße mit einer Länge von ca. 120 Metern erneuert. Eine Herausforderung sei das Regenwasser gewesen, das zusammen mit den geplanten Baugebieten Röte drei und vier in den Bach hineingeleitet wird. Es werden rund 240 Meter Schmutzwasserkanal und rund 220 Meter Regenwasserkanal verlegt. Vollmaringens Ortsvorsteher Daniel Steinrode freute sich, dass nach rund 15 Jahren Thema im Ortschaftsrat die Bauflächen nun kommen würden. „Die Nachfrage ist ungebremst, wenn es auch eine Delle konjunkturbedingt gibt. Aber junge Leute wollen in Vollmaringen leben“, wusste er. Vereine würden Mitglieder brauchen. Einige private Flächen seien schon am Markt. Die vier Stadtflächen können über das Liegenschaftsamt der Stadt nachgefragt werden. Dem vorausgegangenen Dank schloss sich Daniel Steinrode an, der zudem Ralf Fuhrländer, Leiter des Stadtplanungsamtes, für dessen Engagement lobte. Nach der Oberen Röte freue sich Daniel Steinrode auf den nächsten Baustein, Röte drei und vier (in Richtung Baisingen). Die Stadt führe aktuell Gespräche mit Eigentümern. Wenn neue Bauflächen geschaffen werden, dann müsse auch die restliche Infrastruktur unter die Lupe genommen werden. Im Kindergarten Sankt Joseph fehlen 20 Plätze, weshalb der Neubau vorgesehen ist. Die Grundschule weise noch Plätze auf.

Text und Bild: Alexandra Feinler

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter