Maria und Silvester Kopinsek feiern Diamantene Hochzeit

Veröffentlicht am 07.05.2023 in Aktuelles

Die Diamantene Hochzeit zu feiern, das bedeutet, ein ganz außergewöhnlich schönes Jubiläum zu feiern: Maria und Silvester Kopinsek aus Vollmaringen durften diesen ganz besonderen Jahrestag gemeinsam und mit ihrer Familie begehen. Der diamantene Hochzeitstag bedeutet, 60 Jahre verheiratet zu sein. 60 gemeinsame Jahre, in denen ein ganzes Leben passiert, und die es zu feiern gilt. 

 

Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum gratulierte Ortsvorsteher Daniel Steinrode im Namen des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung. „Solch ein tolles Jubiläum zu feiern ist nicht vielen vergönnt“ sagte Steinrode und überbrachte neben Geschenken auch die Urkunde des Landes und die Grüße von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Das Ehepaar Kopinsek aus Vollmaringen kann auf ein ereignisreiches gemeinsames Leben zurückblicken. Beide Eheleute stammen ursprünglich aus Slowenien. Maria wuchs in der Nähe der Stadt Maribor auf, wo sie ihren späteren Mann auch kennen- und lieben lernte, der dort als Polizist tätig war. Die beiden heirateten dort am 4. Mai 1963 standesamtlich. Die kirchliche Hochzeit fand dann am 2. Juli unter besonderen Umständen statt: da es im damaligen kommunistischen Jugoslawien nicht gerne gesehen war, wenn Staatsbedienstete kirchlich heirateten, wurde die Hochzeit heimlich vollzogen. Die beiden heirateten im sehr kleinen Kreis und der Pfarrer schloss sorgsam die Türe zur Kirche ab. Maria und Silvester Kopinsek hielt es jedoch nicht auf Dauer in Slowenien. So wurde die erste Tochter noch dort geboren, doch daraufhin verließ die kleine Familie auch schon ihre Heimat, um in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. Dabei war ihnen Deutschland nicht ganz fremd, denn Maria Kopinsek hat unter anderem deutsche Wurzeln. 1966 schlugen die Familie ihre Zelte in Nagold auf. Sowohl Maria Kopinsek als auch ihre Mutter arbeiteten zunächst in der Calwer Deckenfabrik in Iselshausen, bis sie diese nach 14 Jahren verließ und 1980 bei Daimler in Sindelfingen begann. Silvester Kopinsek hatte dort bereits zuvor eine Anstellung gefunden, und die beiden hatten sich gemeinsam nach einem Ort für ihre kleine Familie umgesehen. Gemeinsam mit den mittlerweile zwei Töchtern fanden sie in Vollmaringen ihre neue Heimat. Nach intensiver Suche nach einem schönen Bauplatz begann Familie Kopinsek 1977 mit dem Hausbau und zog zwei Jahre darauf in Vollmaringen ein. 

Die Familie wuchs weiter und inzwischen tragen drei Enkelsöhne, eine Enkeltochter und sogar bereits ein Urenkel zum Familienglück bei. „Wir haben viel miteinander erlebt“ erzählten Maria und Silvester Kopinsek „und sind sehr glücklich, dass wir in Vollmaringen unsere Heimat und unser Zuhause gefunden haben.“ Ortsvorsteher

Text und Bild: Daniela Steinrode

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter