Spatenstich erfolgt: Bauarbeiten zum Glasfaserausbau laufen ab sofort auch in Vollmaringen

Veröffentlicht am 25.01.2023 in Aktuelles

Vollmaringen/Ellwangen. | Im August dieses Jahres startete die NetCom BW GmbH mit dem Spatenstich in Mindersbach die erste Etappe des Ausbaus der Breitbandinfrastruktur rund um Nagold. Damals kündigte die EnBW-Tochter an, dass das Projekt in den folgenden Monaten auch auf die Ortsteile Vollmaringen und Gündringen ausgeweitet werde.

Einem Teil dieser Ankündigung kam das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen nun nach. Seit wenigen Tagen laufen in Vollmaringen die ersten (vorbereitenden) Maßnahmen zur Glasfasererschließung des Ortsteils. Offiziell eingeläutet wurden diese Arbeiten auch hier mit einem offiziellen. Dazu eingeladen hatte NetCom BW Projektleiter Ken Wessbecher Spatenstich am Mittwoch, den 25.01.2023, unter anderem Ortsvorsteher Daniel Steinrode, Lena Pudleiner, Projektleiterin der Netze BW GmbH, sowie weitere Vertreter der Ausbaupartner vor Ort. Ein Schritt, über den sich Ortsvorsteher Daniel Steinrode sehr glücklich zeigte: „Da schneller Zugang zum Internet immer wichtiger wird, warten viele Bürger*innen hier vor Ort bereits sehnsüchtig auf ihren neuen Glasfaseranschluss und die damit verbundenen höheren Geschwindigkeiten beim Surfen im Netz. Die Freude darüber, dass der Ausbau nun auch in Vollmaringen Fahrt aufnimmt, ist daher natürlich groß. Jetzt hoffen wir auf eine möglichst schnelle Umsetzung und eine gute Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien. Mit dem heutigen Spatenstich startet Vollmaringen durch ins Gigabitzeitalter, heute beginnt die Zukunft.“

Der Ablauf der nun folgenden Arbeiten in Vollmaringen entspricht dabei dem Vorgehen in Mindersbach. So sind in den kommenden Wochen zunächst einmal umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig. Dabei wird der Stadtteil ab dem 20.02.2023 an das Kernnetz der NetCom BW angebunden werden. Zusätzlich werden Glasfaserleitungen über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.

Im Anschluss daran wird die NetCom BW sich um die technische Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur kümmern. Projektleiter Ken Wessbecher erklärt hierzu: „Nach Abschluss des Tiefbaus gilt es die sogenannte aktive Technik, durch die eine Datenübertragung über die neu gebauten Leitungen erst möglich wird, aufzubauen und zu installieren. Sobald diese Maßnahmen umgesetzt sind, kann das Netz sofort in Betrieb genommen werden.“ Ein genaues Datum für den Abschluss der Arbeiten kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben werden. Fest steht allerdings, dass der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur im ersten Ausbaucluster, das neben Mindersbach und Gündringen auch Vollmaringen einschließt, derzeit auf den Sommer 2024 terminiert ist. Spätestens ab diesem Zeitpunkt besteht für erschlossene Privathaushalte die Möglichkeit, Glasfaserinternet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s zu buchen und zu nutzen.

Im Zuge des Glasfaserausbaus werden von der Netze BW auch Erdkabel für die Stromversorgung verlegt. Diese sollen die bisherigen Stromdachstender zukünftig überflüssig mahen. Auch das sei eine wichtige Investition in die Infrastruktur Vollmaringens, trage diese Maßnahme doch erheblich zur Verschönerung des Ortsbildes bei, so Steinrode.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie unter https://www.netcom-bw.de/nagold. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

 

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter