Informationsschild am Rad- und Fußweg Richtung Londorfer Kapelle erneuert

Veröffentlicht am 13.11.2021 in Aktuelles

Das Informationsschild am Rad- und Fußweg Richtung Londorfer Kapelle wurde erneuert. Das Schild wurde ursprünglich zur Gartenschau 2012 aufgestellt. Auf der Rückseite des Schildes gibt es Informationen zu den gepflanzten Sträuchern entlang der Kreisstraße. Diese wurden als eines der Landesgartenschauprojekte des Ortschaftsrates im Jahr 2011 gepflanzt. Witterungsbedingt war das Schild nach 10 Jahren nicht mehr lesbar, so dass es erneuerungsbedürftig war.

Die ursprüngliche Vorderseite mit dem Landesgartenschaulogo wurde durch das Vollmaringer Wappen ersetzt, die Rückseite enthält nach wie vor eine Beschreibung der gepflanzten heimischen Gehölze. Der Druck des neuen Schildes wurde von Stadt- und Ortschaftsrat Marco Ackermann organisiert. Die Montage erfolgte durch den Nagolder Bauhof. Ortsvorsteher Daniel Steinrode freut sich, dass diese sehr informative Tafel nun wieder lesbar ist, stehe sie doch an einem der attraktivsten Wandergebiete Nagolds nicht weit von der Lohndorfer Kapelle. Dieses Wander- und Spaziergebiet werde von vielen einheimischen, aber auch auswärtigen Besuchern sehr geschätzt, so Steinrode weiter. Nun könne man sich wieder über die gepflanzte Flora informieren und das erlernte Wissen nutzen, um beim Spaziergang dann vor Ort die Pflanzen zu bestimmen. Spaziergänger und interessierte Wanderer finden entlang der Wege Pflanzen wie den gewöhnlichen Schneeball, den zweigriffeligen Weißdorn, die Blutjohannisbeere, den roten sowie den tatarischen Hartriegel, den gewöhnlichen Spindelstrauch, den schwarzen Holunder, die Hundsrose oder die gewöhnliche Traubenkirsche.  Das damalige Motto „natürlich Vollmaringen“ wurde ebenfalls wieder aufgegriffen. Das Ziel des Projektes war die alleenartige und vorwiegend ortstypische Bepflanzung des Straßenrandes. Darüber hinaus wird der Verbund zum Heckengäu hervorgehoben. Die Hecke dient gleichzeitig als Wind- und Wetterschutz zwischen Kreisstraße und Fuß- bzw. Radweg.

Text: Daniela Steinrode

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter