Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2021

Veröffentlicht am 14.11.2021 in Aktuelles

Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus!

In Vollmaringen fand am Sonntag, den 13. November 2021 die alljährliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. Vor der Messe in der St. Georgskirche trafen sich zahlreiche Vollmaringer zum Gedenken am Mahnmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gedachte in seiner Ansprache den Millionen Toten der beiden Weltkriege. Neben den gefallenen Soldaten erinnerte er vor allem auch an die vielen zivilen Opfer insbesondere an das Schicksal der Vertriebenen und der Flüchtlinge. Steinrode erinnerte an das Kriegsende des 2.Weltkrieges vor 76 Jahren und an die autoritären und faschistischen Regime in Europa. Steinrode wies aber auch auf die vielen Kriege und Bürgerkriege unserer Zeit hin und brachte in den Vordergrund, wie wichtig Freiheit Demokratie und Völkerverständigung sowie die europäische Einigung für den Frieden seien. Der Volkstrauertag sei ein wichtiger Gedenktag, der uns mahnen soll, damit Faschismus, Rassismus und Diktatur in Deutschland keine Chance mehr erhalten.

Der Kranz des Ortschaftsrates wurde von Jens Müssigmann und Michael Mast niedergelegt. Die Gedenkfeier wurde von den Vollmaringer Musikanten unter der Leitung von Daniel Hohenstein musikalisch umrahmt. Begleitet wurde die Veranstaltung auch von einer Fahnenabordnung der Vollmaringer Feuerwehr. Ortsvorsteher Steinrode bedankte sich auch bei Rudi Joos für das Hissen der Fahnen.

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter