Wider das Vergessen – Gedenkfeier am Volkstrauertag

Veröffentlicht am 15.11.2015 in Allgemein

Ansprache vor dem Mahnmal gegen Krieg und Faschismus

Trotz starkem Wind versammelte sich eine große Schar Vollmaringer Bürgerinnen und Bürger am Mahnmahl gegen Krieg und Faschismus am Volkstrauertag nach dem Gottesdienst. Die Vollmaringer gedachten den Gefallenen der beiden Weltkriege, der Kriege und Bürgerkriege dieser Tage, den Opfern von Verfolgung, Vertreibung und Terrorismus. Der aktuelle Bürgerkrieg in Syrien wurde in der Rede zum Volkstrauertag von Ortsvorsteher Daniel Steinrode ebenso thematisiert wie die Flüchtlingskrise. Steinrode ging in seiner Ansprache auch auf die feigen Gräueltaten der Terroristen des menschenverachtenden Anschlags von Paris ein. 

Unter Leitung von Martina Dentler-Bachteler umrahmte der Vollmaringer Männergesangverein „Cäcilia“ die Gedenkfeier musikalisch. Die Ortschaftsräte Anton Häussler und Jens Müssigmann legten den Kranz vor dem Mahnmal niederV. Andreas Graf, Florian Graf und Michael Mast stellten eine Fahnenabordnung der Vollmaringer Feuerwehr. Zuvor hatte Rudi Joos im Auftrag der Ortsverwaltung die Trauerbeflaggung vorgenommen. 

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter