Vollmaringer Tier- und Pflanzenwelt von illegalem Müll befreit – Markungsputzete 2022 war ein Erfolg

Veröffentlicht am 09.04.2022 in Aktuelles

Die Vollmaringer Markungsputzete organisiert vom Vollmaringer Ortschaftsrat in Kooperation mit der Grundschule war ein großer Erfolg.

Autoreifen, ein Bügeleisen, eine ganze Kaffeemaschine mit Kanne, Gartenstühle und ein Gartentisch, aber auch die klassische Funde wie Bierflaschen, zahlreiche Zigarettenstummel oder etwa Plastikmüll waren nur einige der vielen „Fundstücke“, die die zahlreichen Helferinnen und Helfer beim überregionalen Forest Cleanup Day 2022 einsammelten – oder wie dieser Tag traditionell in Vollmaringen genannt wird: bei der diesjährigen „Markungsputzete 2022“. Denn in Vollmaringen wird nicht nur der Wald sondern auch die vielen Felder, Äcker und Wiesen, Feldwege und Randstreifen der Straßen vom Müll befreit.

Thomas Rechenberg, Leiter des Bauhofs Nagold und Koordinator der Stadt Nagold für die Markungsputzete, begrüßte die vielen Menschen, die auf den Dorfplatz gekommen waren, um von dort in verschiedenen Gruppen und auf ganz unterschiedlichen Routen durch und ringsum Vollmaringen auszuschwärmen. „Der Müll, der in Vollmaringen eingesammelt wird, wird zunächst bei den Klimatagen des OHG Nagolds in einer Ausstellung gezeigt bevor er entsorgt wird, um darauf hinzuweisen, wie viel Müll illegal in der Natur entsorgt wird.“ sagte Thomas Rechenberg, und bedankte sich bei allen, die sich an dem Tag Zeit dafür genommen hatten. Ortsvorsteher Daniel Steinrode zeigte sich begeistert von der großen Schar von insgesamt fast 100 Helferinnen und Helfer aus allen Generationen – von kleinsten Kindergartenkindern über eine immens große Anzahl von Schülern der Vollmaringer Grundschule, die die Rektorin Irene Breitling für die Aktion begeistern konnte, bis hin zu engagierten Erwachsenen. Aber auch einige Jugendliche waren gekommen, um ein Zeichen gegen wilden Müll und dessen illegale Entsorgung in der Umwelt zu setzen.

Mit Unimog und Traktor, zu Fuß oder im und mit dem Leiterwagen zogen die Vollmaringer Müllsammlerinnen und Müllsammler los und gaben so der Pflanzen- und Tierwelt eine müllfreie Umwelt zurück.

Die fleißigen Helfer wurden zum Abschluss mit Pommes, Würstchen und Getränk im Vollmaringer Sportheim belohnt. Auch das Wetter meinte es gut mit ihnen, denn im Gegensatz zu den regenreichen und stürmischen Tagen zuvor waren die Temperaturen am Morgen zwar noch frisch und kalt gewesen, aber die Sonne blinzelte im Laufe des Vormittags zwischen den Wolken hervor und die Aktion blieb auch vom Regen verschont.

„Wir machen nächstes Jahr wieder mit!“ bekräftigten viele Kinder und Erwachsene, nachdem die Markungsputzete in den letzten beiden Jahren nur in abgespeckter Form hatte stattfinden können.

 

Text und Bild: Daniela Steinrode

 

Auf dem Bild ein Teil der fleißigen Vollmaringer Müllsammlerinnen und -sammler mit Bauhofleiter Thomas Rechenberg und Ortsvorsteher Daniel Steinrode

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter