Neue Fahrradständer an der Grundschule

Veröffentlicht am 25.08.2023 in Aktuelles

„Bike to school – fahre mit dem Rad zur Schule“

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Immer mehr Kinder der Vollmaringer Grundschule folgen diesem Motto und radeln selbstständig zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, die im Oktober letzten Jahres die Fahrradprüfung abgelegt hatten, nutzen gerne diese Möglichkeit, selbständig mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Die Schulleiterin der Grundschule Vollmaringen, Irene Breitling, findet dies sehr wichtig: "Dabei lernen die Kinder, Verantwortung und Selbstständigkeit im Straßenverkehr zu übernehmen. Sie sind stolz auf ihre bestandene Fahrradprüfung und bewegen sich an der frischen Luft." Bisher gab es jedoch keine geeigneten Fahrradabstellplätze an der Schule, so dass das Abstellen der Räder immer eine große Herausforderung war. Irene Breitling regte deshalb an, Fahrradständer an der Schule aufzustellen.

 Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Vollmaringen wurde in einer Vorortbegehung ein geeigneter Platz gefunden. Die Kinder können zukünftig ihre Fahrräder am Dorfplatz zwischen Schule und Spielplatz abstellen. Die Fahrradständer wurden vom Nagolder Bauhof unter Leitung von Thomas Rechenberg hergestellt und aufgestellt. Inzwischen werden die Radständer bereits rege genutzt.

Ortsvorsteher Daniel Steinrode freut sich über die vom Bauhof selbst hergestellten Radständer und betont: „Der neue Radabstellplatz ist ein tolles Angebot nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Nutzer des Spielplatzes oder auch für Besucherinnen und Besucher von Veranstaltungen in der katholischen Kirche oder auf dem Dorfplatz wie zum Beispiel dem Dorffest und anderen Festen.“

Text: Daniela Steinrode

Bild: Maurizio Adinolfi

 

Auf dem Bild: Schülerinnen und Schüler der Grundschule Vollmaringen mit Schulleiterin Irene Breitling und Ortsvorsteher Daniel Steinrode

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter