Kinder erleben Vollmaringer Tierwelt hautnah und auf Augenhöhe beim Somemrferienprogramm

Veröffentlicht am 22.08.2022 in Aktuelles

Leo Horvat auf einem Ponny der Familie Spohn

Unbeschwert Ponyreiten, knuffige Schafe beobachten, Kühe füttern mit frischem Klee und zutrauliche Hühner streicheln – ein Kindertraum oder Realität?

Beim diesjährigen Sommerferienprogramm des Vollmaringer Ortschaftsrates konnten zahlreiche Kinder genau dies erleben. „Wir freuen uns riesig, dass wir auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Landwirten vor Ort einen Erlebnistag rund um Vollmaringen anbieten können und die Kinder lernen, was unser Ort an landwirtschaftlicher Tierwelt zu bieten hat“ sagte Ortsvorsteher Daniel Steinrode.

Bei idealem Wetter startete die Feriengruppe am Dorfplatz auf ihre gemeinsame Wanderung, deren erster Stopp zu Familie Raible und ihrer Kuhherde führte. Unter fachmännischer Anleitung von Daniel Raible, der den Kindern und begleitenden Erwachsenen nebenbei viel Wissenswertes über das Rind vermittelte und der aber auch über die artgerechte Tierhaltung der Kühe, Kälber und Stiere des Familienbetriebs Raible in Vollmaringen berichtete, fütterten die Kinder unter großer Begeisterung die Kühe mit frischem Klee. Auge in Auge mit einer beeindruckend großen und schweren Kuh war dies sicher ein Erlebnis, das bei vielen eindrücklich in Erinnerung bleiben wird. Hier dürfen Kälber noch lange bei den Müttern verbleiben und die Kühe insgesamt ein glückliches Kuhleben führen. Glückliche Tiere fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausflugs auch bei Jochen und Daniela Spohn, die den Kindern ihre Schafherde vorstellte. Die Kinder konnten dabei das Verhalten der Schafe in der Herde beobachten und hörten neben vielen Informationen rund um das Schaf von Jochen Spohn, dass die Geburt einiger Lämmer bevorstand – eindeutig erkennbar an den trächtigen Mutterschafen, wie die Kinder flugs erkannten und diese inmitten der Herde identifizierten. Die beiden Ortschaftsrätinnen Kati Spohn und Regina Schilling waren neben Daniel Steinrode als Betreuerinnen mit dabei. „Es ist klasse, wie Kinder die Tierwelt entdecken und wenig Berührungsängste haben, die im Zweifel dann abgebaut werden können“ freute sich Regina Schilling. Kati Spohn fügte hinzu: „Es ist toll zu sehen, wie Kinder, die im letzten Jahr teilnahmen, auch in diesem Sommer wieder dabei sind und das mit großer Begeisterung – und auch Kinder anderer Ortschaften das Angebot nutzen.“

Dort lernten die Kinder auch Neues über Hühner und Hühnerhaltung und durften das ein oder andere zutrauliche Huhn auch streicheln und – wer sich traute – sogar eine Henne auf den Arm nehmen und die flauschigen Federn streicheln.

Bei Getränken und Kuchen konnten sich alle ausgiebig stärken und für das Ponyreiten bereit machen. Daniela Spohn wurde dabei neben ihren beiden Ponys auch von Amelie Stein und Sophia Gern unterstützt, die die Ponys mit ihren Reitgästen souverän über den Reitplatz führten. Für einige Kinder war dies dabei eine Premiere: sie hatten noch nie auf dem Rücken eines Pferdes gesessen und so wurde auch dies zu einem einmaligen Erlebnis, wovon viele so begeistert waren, dass sie zweimal reiten wollten und die Chance auf eine weitere Runde ergriffen.

Auf ihrem Weg zum Sportheim legte die Gruppe noch einen kurzen Halt bei den Gartenhühnern der Familie Steinrode ein, wo es eine bunte Hühnervielfalt und unterschiedliche Hühnersorten zu entdecken gab.

Im Vollmaringer Sportheim fand der gemeinsame Abschluss des nachmittäglichen Ausflugs statt. Dort konnten alle bei Getränken, Pommes frites und Saitenwürstchen nach der ausgiebigen Wanderung Kraft tanken und bei einem Quiz von Daniela Steinrode über die vielen verschiedenen Tiere, die alle gesehen hatten, ihr Wissen testen. Dabei stellte sich heraus, dass viele Kinder nicht nur gut aufgepasst hatten sondern durchaus auch viel Wissen über Tiere auf dem Dorf mitbrachten. Die Abholung durch die Eltern sollte sich bei einigen noch etwas verzögern – denn nach dem Essen hatten viele wieder Energie, die sie mit viel Spaß auf dem Sportplatz des SV Vollmaringen rund um das Sportheim beim Spielen und Toben einsetzen konnten. So wurde es ein rundherum gelungener Ausflug im Rahmen des Vollmaringer Sommerferienprogramms. Einige Kinder waren so begeistert, dass sie sich gleich für das nächste Jahr anmelden wollten – dies war die beste Rückmeldung und Wertschätzung für einen gelungenen Programmpunkt im Vollmaringer Sommerferienprogramm, so Ortsvorsteher Daniel Steinrode.

 

Text und Bilder: Daniela Steinrode

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter