Barbara Mast und Maik Prenting werden für Blutspenden geehrt

Veröffentlicht am 02.08.2021 in Aktuelles

„Schenke Leben – spende Blut“

 

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt – um beispielsweise in Notfallsituationen wie bei einem schweren Verkehrsunfall Leben zu retten aber auch bei Herzerkrankungen ebenso wie bei der Behandlung von Krebspatienten und vielen weiteren Situationen. Damit diese lebenswichtigen Transfusionen überhaupt möglich werden können, bedarf es dem Einsatz uneigennütziger und hilfsbereiter Menschen, die mit ihrer Blutspende dazu beitragen, dass Leben gerettet werden können.

 

Die beiden Vollmaringer Maik Prenting und Barbara Mast zählen zu diesen Menschen. Beide haben bereits mehrfach Blut gespendet und wurden aus diesem Anlass nun in der Sitzung des Vollmaringer Ortschaftsrates dafür geehrt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode bedankte sich bei den beiden für ihren immens wichtigen Einsatz für das Leben anderer: „Ihr übernehmt durch die Blutspende Verantwortung und gesellschaftliches Engagement.“ Barbara Mast wurde für zehnmaliges Blutspenden geehrt. Maik Prenting spendete bereits 50 Mal Blut: „Ich möchte dies auch weiterhin tun und es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, auf diesem Wege helfen zu können.“

Wer gerne Blut spenden möchte hat unterschiedliche Möglichkeiten hierfür, beispielsweise bei einem der verschiedenen Terminen des DRK, die auch während der Coronapandemie und häufig in der Nähe angeboten werden.

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter