Jahreshauptversammlung der Vollmaringer Feuerwehr

Veröffentlicht am 19.02.2024 in Aktuelles

Feuerwehrmagazin in naher Zukunft konkret umzusetzen!

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. „Ausbildung ist uns wichtig, und Kameradschaft macht uns stark!“ betonte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Vollmaringen Timo Müssigmann zum Abschluss seines Berichtes über das Jahr 2023. Dass diese beiden Aspekte eine grundlegende Rolle in der Feuerwehrabteilung spielen, wurde in den vorangegangenen Worten klar: 29 der 42 Aktiven hatten sich in vier verschiedenen Lehrgängen weitergebildet und dabei ihre Fähigkeiten und ihr Wissen um das Thema Lebensrettung und als Führungskräfte ausgebildet.

Doch auch eine gute Kameradschaft spiele dabei eine wichtige Rolle, denn um sich im Ernstfall blindlings aufeinander verlassen und das eigene Leben dem anderen anvertrauen zu können, müsse das Team zusammengewachsen sein. Die Vollmaringer Feuerwehrmänner und –frauen waren 2023 zu nahezu doppelt so vielen Einsätzen gerufen worden wie noch im Jahr zuvor: Insgesamt 43 mal musste die Abteilung ausrücken, um Brände zu löschen, technische Hilfestellungen wie etwa bei Autounfällen zu leisten, und vieles mehr. Die drastische Zunahme der Einsätze erklärte Timo Müssigmann mit der Vergrößerung des Einsatzgebietes, denn die Vollmaringer werden nun auch bei Einsätzen auf dem Wolfsberg und dem Oberen Steinberg zu Hilfe gerufen. Thomas Reiff, Kommandant der Gesamtwehr Nagold bedankte sich für diese Zusammenarbeit: „Vollmaringen ist eine besonders wichtige Einheit für die Abteilung Nagold und durch die Veränderung des Gebietes konnten wir eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Einsatzzeiten erzielen und sind deutlich besser an der Schutzzielerreichung.“ Darüberhinaus wurden 42 interne Übungen und eine große Alarmübung mit der Abteilung Hochdorf durchgeführt. Atemschutzübungen in Calw und zahlreiche andere Fortbildungen wurden zudem noch Kameradinnen und Kameraden im Laufe des Jahres absolviert. Doch auch in der Jugendarbeit sind die Vollmaringer stark: acht Jugendliche werden derzeit von Jugendwart Michael Mast betreut und ausgebildet. Ortsvorsteher Daniel Steinrode, der die Entlastung vornahm, bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und –männern für ihren Einsatz für die Dorfgemeinschaft: „Es ist sehr eindrücklich, wie ihr die Veranstaltungen und Feiertage in Vollmaringen unterstützt, die wir ohne euch so gar nicht durchführen könnten.“ Nun gelte es, das lange geplanten Feuerwehrmagazin in naher Zukunft konkret umzusetzen, so Steinrode, wofür die Weichen in den nächsten Wochen über den Architektenauswahl auch gestellt werden sollen. „Schön, dass Sie dran bleiben“ attestierte Bürgermeister Hagen Breitling der Feuerwehrabteilung Vollmaringen. Nun sei es an der Zeit, die Arbeit an der notwendigen Infrastruktur und dem Feuerwehrmagazinneubau fortzusetzen. „In einem Jahr wird das Datum des Spatenstichs dann hoffentlich bekannt sein“ merkte Breitling an.

Die Kassenprüfer Andreas Graf und Bertold Miller konnten Kassier Tobias Teufel eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Der neue Schriftführer Alexander Hammer berichtete untern anderem über zahlreiche eigene Veranstaltungen wie etwa das Sommerfest auf dem Dorfplatz, das Sommerferienprogramm oder Brandschutzübungen in Kindergarten und Grundschule. Auch das Stellen des Maibaums oder des Christbaums zählten darunter, zahlreiche Verkehrsregelungen an St. Martin oder Christi Himmelfahrt waren übernommen worden oder die feierliche Fahnenabordnung beim Volkstrauertag.

Auch die Altersabteilung hatte sich in letzter Zeit vergrößert: vier Neulinge waren dazugekommen und mit dem ehemaligen Kommandanten Helmut Falb konnte ein erfahrener Feuerwehrmann als Altersobmann gewonnen werden.

Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beschloss Kommandant Timo Müssigmann die diesjährige Versammlung und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden erfolgreiche Einsätze und stets ein „gesundes nach Hause kommen“.

 

Text und Bild: Daniela Steinrode

 

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter