16.04.2024 in Allgemein

Traumhaftes Frühlingswetter belohnt fleißige Müllsammler bei der Markungsputzete 2024

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. Die Markungsputzete 2024 stand unter einem besonders guten Stern: bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichem T-Shirtwetter sammelten rund 65 Personen im Rahmen des diesjährigen Aktionstages wilden Müll in und ringsum Vollmaringen ein. Morgens um 9 Uhr ging es gemeinsam auf dem Dorfplatz los. In verschiedenen Gruppen zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Müllsäcken, Handschuhen und Müllzangen gerüstet los, um die Gemarkung des Ortsteils Vollmaringen von wildem Unrat zu befreien. „Klasse, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen an dieser Aktion aktiv teilgenommen haben“ freute sich Ortsvorsteher Daniel Steinrode.

14.04.2024 in Allgemein

Berufsschulzentrum blickt zuversichtlich in die Zukunft

 

Von Daniela Steinrode

Nagold. Drei Schulen unter einem Dach, rund 2000 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 180 Lehrkräfte – starke Zahlen, die das Berufsschulzentrum Nagold vorweisen kann. Doch die drei Schulleiter gehen die damit einhergehenden Aufgaben mit vielen gestalterischen Ideen und großer Leidenschaft an. Beim Besuch der Nagolder SPD am Berufsschulzentrum berichtete die Schulleiterin der Kaufmännischen Schule Nagold, Anja Breitling mit viel Herzblut über die aktuelle Situation des Berufsschulzentrums. Breitling führte die Besucher in die verschiedenen Angebote des Schulzentrums ein: „Wir bieten ein sehr breites Angebot an schulischer Bildung mit unterschiedlichen Wegen, zum Abschluss zu gelangen.“ Ob an der Rolf-Benz-Schule für Handwerksberufe, an der Annemarie-Lindner-Schule mit ihrem sozial- und gesundheitswissenschaftliches Profil oder die Kaufmännische Schule – die Vielfalt an Angeboten ist enorm und wird sehr gut angenommen.

11.04.2024 in Allgemein

Eine Vorzeigeschule mit Nachahmcharakter – SPD Nagold besucht Lembergschule

 

„An der Lembergschule läuft das Rad rund“ werben die Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich der Nagolder Schule über ihren Fotos an der Wand. Die Schülerzahlen belegen dieses Motto eindeutig: 240 Schülerinnen und Schüler besuchen in diesem Schuljahr die Lembergschule. „Damit sind wir dreizügig in allen vier Klassenstufen“ erklärt Petra Brauer, die seit sieben Jahren Schulleiterin der Lembergschule ist. Die Schule steht sehr gut da. „So gut ausgestattet und in diesem tollen baulichen Zustand wünschen wir uns alle Nagolder Schulen“ lobte Daniel Steinrode beim Besuch der SPD Nagold in der Grundschule. Neben der hervorragenden Ausstattung sei sicher auch das Ganztagesangebot für viele Eltern attraktiv, merkte Petra Brauer an.

09.04.2024 in Aktuelles

SPD Nagold macht auf Ortsteiltour in Emmingen Halt

 

Die Frühlingssonne begleitete die Besuchergruppe der SPD Nagold und Ortsvorsteher Uwe Müller sowie etliche Ortschaftsräte auf der Ortsteiltour durch Emmingen. Der 1616 Einwohner starke Ortsteil im Norden Nagolds überzeugt nicht nur durch seine sonnige Hanglage: vieles ist in den vergangenen Jahren passiert. So konnte zum Beispiel in der Ortsmitte ein wertvoller Dorfplatz auf zwei Ebenen geschaffen werden. Nur der geschotterte Bereich auf dem Spielplatz führe zu Schotter im Wasserspielbereich und dies sei wenig vorteilhaft, erklärte Uwe Müller. Das angrenzende, ehemalige „Alte Kinderschüle“ wurde ebenfalls zu einem Schmuckstück verwandelt und kann nun von der Dorfgemeinschaft genutzt werden. Das Feuerwehrhaus hingegen, berichtete Ortsvorsteher Müller, sei am Limit: „Das bisherige Auto muss dringend ersetzt werden aber ein neues passt nicht in die vorhandene Garage.“

22.03.2024 in Aktuelles

Kriemhilde Rubens feiert 80. Geburtstag

 

Von Daniela Steinrode

Ein ganz besonderes Jubiläum feierte Kriemhilde Rubens im März 2024: die Vollmaringerin beging ihren 80. Geburtstag. Ortsvorsteher Daniel Steinrode überbrachte zu diesem schönen Anlass die Glückwünsche der Ortsverwaltung sowie des Ortschaftsrates und gratulierte dem Geburtstagskind zu diesem besonderen Ehrentag mit einem Geschenk. Geboren wurde Kriemhilde Rubens, die aus dem Sauerland stammt, in Attendorn.

Daniel Steinrode auf Facebook

 

 

Daniel Steinrode auf Twitter